Treffen der Agendagruppe „Spiel- und Freiräume“ am 20.4.2015

Am 20. April 2015 fand das nächste Treffen der Agenda-Gruppe in den Räumlichkeiten der Lokalen Agenda 21 in Wien-Favoriten statt.

Gleich zu Beginn wurde ein Rückblick auf die bisherigen Treffen gelegt und sämtliche schon erledigten Schritte erörtert. So stellte sich schnell heraus, dass der Entscheidungsfindungsprozess weit fortgeschritten ist und nur noch ein paar Schritte zum endgültigen Ziel, der Attraktivierung des Dreieckes (Laaer-Berg-Straße | Laaer Wald), zu absolvieren sind. Zum Abschluss des ersten Panels wurde auch ein Ausblick auf die kommenden Wochen gewagt und die nächsten konkreten Schritte besprochen.

Was die konkrete Ausgestaltung des Dreieckes betrifft, wird dem Wunsch der ansässigen Bevölkerung in Monte Laa Rechnung getragen, indem die Fläche für Kinder und Jugendliche aber auch für Hunderbesitzer attraktiver gestaltet wird.

Dazu gab es von Hannes (Gebietsbetreuung) wieder gute sowie konkrete Vorschläge samt Skizzen, wie das Dreieck im Endstadium aussehen könnte. Diese Vorschläge beinhalteten sehr viele positive Aspekte. So wird seitens der Gebietsbetreuung eine harte Abgrenzung, in Form von Zäunen beispielsweise, vehement abgelehnt. Diesem Standpunkt kann man nur vollinhaltlich zustimmen und folgen, da das Dreieck eine der wenigen letzten Grünflächen ist und diese auch als solches erhalten bleiben soll.

In den nächsten Schritten wird wichtig sein, die konkrete Optik der Fläche zu optimieren und einen finalen Erstentwurf zu verfassen, mit welchem dann die dafür zuständigen Magistratsabteilungen (MA 42, MA 49) betraut werden können.

Essentiell wird außerdem sein, dass auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen besondere Rücksicht genommen werden muss, da ein erheblicher Anteil (30%) der in Monte Laa lebenden Bevölkerung unter 20 Jahren ist und auf die Bedürfnisse dieser Gruppe nicht vergessen werden darf. Dieses Faktum wird allerdings bei den weiteren Treffen berücksichtigt und bestmöglich in den Schlussentwurf eingearbeitet.

Das nächste Treffen der Agenda-Gruppe findet schon am 13. Mai 2015 um 18.00 Uhr im Lokal der Lokalen Agenda 21 Favoriten statt, zu welchem es im Anschluss wieder eine Zusammenfassung geben wird.

>> Protokoll:  a1015_Spiel-und Freiraum_Prot_10_150420

>> GB10: Erläuterung Vorentwurf_20150420

Veröffentlicht in:
Kommentare (0):

wird nach der Überprüfung auf diese Seite veröffentlicht. Die E-Mail Adresse bleibt geheim – wird nicht angezeigt.

:arrow: :-D :-? 8) :cry: 8-O :evil: :!: :idea: :lol: :-x :mrgreen: :-| :?: :-P :oops: :roll: :( :) :-o :twisted: :wink: more »