Meine ersten Erfahrungen als Gärtnerin!

Auch dieses Jahr habe ich wieder die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes “Gemeinschaftsgarten Monte Laa”, das vom Verein “Miteinander am Monte Laa” ins Leben gerufen wurde ein Gemüse- und Obstbeet zu bepflanzen – und dies mitten in einem Wohngebiet in Wien!!!

Auch dieses Jahr stehe ich wieder vor vielen Fragen: “Was werde ich alles anbauen?” “Bekomme ich alles unter in meinen 4m² Beet?” “Was wird besonders gut wachsen?” “Werde ich Schädlinge haben?” “Baut der Nachbar wieder Kartoffeln an?” “Was wird den Kindern schmecken?”

Unsere Gartenberaterin, Ursula, vom Verein “Gartenpolylog” hat uns GärtnerInnen einen Teil ihres enormen Fachwissens beim letzten Gartentreffen vermittelt. Einige meiner Fragen konnten geklärt werden. Gott sei Dank stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich mit diesem Beet meine Familie ernähren kann, dafür haben wir im Notfall einen Supermarkt in der Nähe.

Für mich und meine Kinder zählt vor allem die Freude am (An-)Pflanzen, Graben, Jäten, Pflanzen beobachten beim Wachstum. Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, Freunde beim Gießen und bei der Gartenarbeit zu Treffen und Neue Nachbarn im Garten kennenzulernen und somit mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Natürlich hoffen und freuen wir uns jetzt schon auf schmackhafte Ernte am Ende der Gartensaison. Gerne bestaunen wir, wenn wieder aus den Samen Pflanzen werden und die Pflanzen Früchte tragen, die nach und nach ihre Farbe verändern. Ich persönlich finde es auch immer interessant, was die “Gartennachbarn” alles anbauen und sie ihre 4m² gestalten.

Schön ist es als Mutter zu sehen, dass die Kinder, die auch immer gerne aktiv mithelfen beim Anpflanzen und Gießen und mit viel Interesse und Neugierde die Pflanzen in ihrem Wachstum beobachten. Postiv zu erwähnen ist, dasss die Kinder (und meine sind manchmal laut) von den anderen bei den Informationsabenden nie als Störfaktor empfunden werden und von allen aktiv ins Gartenleben miteinbezogen werden.

So jetzt werde ich mich schnell an die Planung für mein Beet machen. Ist ja höchste Zeit zum Aussäen! Wir haben ja schon Mitte April, da kann ich ja schon meine Radieschen und Karotten aussäen. Oder soll ich Spinat und Kresse anbauen ……???

Veröffentlicht in: | |